News

Richtige Wege

Träume bilden meist das Fundament, um schließlich den persönlich richtigen Weg zu finden. „Gibt es nur den einen Weg für mich oder gibt es auch andere?“, lautet oft eine Frage von Klienten. Eine Antwort darauf zu finden heißt immer, direkt an der jeweiligen suchenden Person anzuknüpfen. Hat jemand seinen Weg eingeschlagen, den er dank seines Talents und seiner Ausbildung erreichen konnte und findet er dort diese nachhaltige Bestätigung, die ihm das untrügliche Gefühl von Zufriedenheit gibt, dann sollte man diese Person bestärken, diesen Weg weiterzuverfolgen. Das Wissen um das erfolgreiche Agieren in diesen Aufgaben wird als zusätzlicher Motivator dienen können.

Wenn Menschen aber sagen, dass sie einerseits zwar glücklich mit ihrer Tätigkeit sind, sich aber öfters mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass ihnen etwas auf ihrem momentanen Weg fehlt, dann empfiehlt es sich, einmal genauer zu rekapitulieren, welche persönlichen Ressourcen im aktuellen Job denn überhaupt Anwendung finden und welche eben nicht zur Entfaltung kommen können oder dürfen. Bei der Gelegenheit steht aber auch eine Erforschung an, welche versteckten Träume bislang noch nicht realisiert werden konnten, und wie sich diese in den zukünftigen Lebens- und Arbeitsweg integrieren lassen. Erfolgt dann eine Differenzierung oder Erweiterung des Arbeitsspektrums, oder wählt man einen neuen, für sich stimmigen Weg?

In welchem Lebensalter sich eine Person auch immer befindet, die sich diese Frage stellt, so gilt doch die oberste Maxime, das Zurückschauen nur als den eigenen Schatz anzusehen, den man bislang ansammeln konnte. Aus diesem Wissens-, Anwendungs- und Erfahrungsschatz heraus können die neuen und bisher verdeckten Wege aufgesucht und begehbar gemacht werden. Oft kein einfaches und schnell umsetzbares Unterfangen, dem sich die Menschen dann stellen, aber eine Arbeit, die zum Erlangen des persönlichen, sinnbestätigenden Lebens und Wirkens hinführt – und sie wird nicht nur für die Betroffenen selbst zum Segen, sondern für dessen gesamtes soziales Umfeld; ein wunderbarer und nicht zu unterschätzender Mehrwert.

Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen,
Wolfgang M. Ullmann

© 2019 Wolfgang M. Ullmann - Beratung Coaching Training
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.